2020/07 Pressemitteilung: Sechs Hektar Blühstreifen stoßen in Vlotho auf gute Resonanz

FDP sucht mit der Landwirtschaft das Gespräch vor Ort

Vlotho (Kreis Herford). Mit dem Projekt „Blühendes Band in Bauernhand“ schaffen Landwirte in Vlotho auf einer Fläche von insgesamt sechs Hektar neue Lebensräume für Insekten, Vögel oder Wildtiere. Auf Einladung der Freien Demokraten informierten der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Ortsvereins Vlotho-Valdorf-Uffeln, Hendrik Halewat, und der Landwirt Falk Steinmann über die freiwillige Aktion der Bauern. „Die Honigbrache auf einem Hektar Fläche bleibt den ganzen Sommer stehen“, sagte Steinmann, der am Beispiel seines Betriebes das auf drei Jahre angelegte Projekt präsentierte. „Wie sind positiv überrascht von der guten Resonanz und machen gerne mit“, so Steinmann.

In seiner Begrüßung rief der FDP-Ortsvorsitzende Siegfried Mühlenweg dazu auf, der Landwirtschaft „wieder mehr Wertschätzung entgegenzubringen“. Die Landwirte seien Produzenten hochwertiger Futter- und Lebensmittel, aber gleichzeitig auch Verbraucher und Umweltschützer, sagte Mühlenweg und fügte hinzu: „Politik muss viel mehr mit den örtlichen Landwirten sprechen und nicht übereinander“. Auch deshalb hätten die Freien Demokraten in Vlotho ein neues Veranstaltungsformat „FDP vor Ort“ entwickelt, um vor Ort Informationen zu sammeln und im Dialog unterschiedliche Standpunkte auszutauschen. Der Landwirtschaft „als integraler Bestandteil unserer Stadt“ habe der erste Besuch gegolten.

Dr. Eckhard Neddermann, langjähriger Vorsitzender des Vlothoer Hegerings, erinnerte an das Höfesterben in Vlothos großen Außenbereichen. Viele kleinere Betriebe hätten in den vergangenen Jahren ihre Höfe aufgegeben, jetzt drohe auch mittleren Betrieben das Aus, warnte Neddermann. „Allein im Kreis Herford haben wir in den letzten Jahren rund fünf Prozent unserer Betriebe verloren“, ergänzte Halewat. Dies sei auch die fatale Folge der Devise: „Wachsen oder Weichen“, betonte der Nebenerwerbslandwirt aus Vlotho.

BZ: Stellten das Projekt „Blühendes Band 2.0“ vor und diskutierten mit FDP-Politkern über die Bedeutung der Landwirtschaft im ländlichen Raum: Hendrik Halewat  (5.v.li.) und Falk Steinmann (7.v.li.).