2020/07 Pressemeldung zur offiziellen Übergabe eines Insektenhotels

2020/07 Pressemeldung zur offiziellen Übergabe eines Insektenhotels

BZ (1): Freuen sich über das Insektenhotel an der Schutzhütte (v.l.): Hendrik Halewat (Hegering Vlotho), Christa Brühl (Initiatorin des Naturlehrpfads Bonstapel), Dr. Eckhard Neddermann (FDP-Wahlkreiskandidat), Christiane Flörkemeier (Eigentümerin) und Friedrich-Wilhelm Südmersen (FDP Vlotho).

Naturlehrpfand Bonstapel erhält zusätzliche Attraktion „Insektenhotel“ in der Nähe der Schutzhütte eröffnet

Vlotho. Nur wenige Tage nach Vollendung seines 75. Lebensjahres gibt er Glückwunsch und Dank für sein ehrenamtliches Wirken zurück: Friedrich-Wilhelm Südmersen,  Naturfreund und FDP-Kommunalpolitiker aus Vlotho, spendet der Allgemeinheit ein selbst gebautes Insektenhotel. Fast 50 Stunden hat er an dem Projekt gearbeitet, das am Freitag (17. Juli) an der Schutzhütte am Naturlehrpfad Bonstapel eröffnet wurde.

Initiatorin des Naturlehrpfades war im Jahr 1994 die Unternehmerin Christa Brühl aus Exter, die es sich nehmen ließ, an der Übergabezeremonie teilzunehmen. Brühl war es, die vor mehr als 25 Jahren viele Mitstreiter und auch  Sachspenden für ihre Idee gewinnen konnte, „den Menschen näher an die Natur und diese näher an den Menschen zu bringen.

Zu den Aktiven zählte von Anfang an die Löschgruppe Steinbründorf und der Hegering Vlotho, dessen Mitgliedern sich um die Pflege des Wanderweges kümmern. Auch Friedrich-Wilhelm, den in Vlotho alle „Willi“ nennen, gehört zu den „Kümmerern“ der ersten Stunde. Seit vielen Jahren ist dem agilen Rentner die ehrenamtliche Pflege und Instandhaltung des Pfades eine Herzensangelegenheit.

In seiner Begrüßung verwies der Vorsitzende der FDP Vlotho, Siegfried Mühlenweg, auf die touristische Bedeutung der Wanderstrecle. Längst sei der Naturlehrpfad mit einer Länge von fünf Kilometern unterhalb des Bonstapels zu einer festen Größe für Wanderer und Naturfreunde geworden. Das neue Insektenhotel sei nun eine weitere Attraktion auf dem Rundwanderweg, sagte der Ortsvorsitzender. Es soll fortan an der Hege und Pflege von Insekten und Spinnentieren diesen, deren natürliche Biotope wie Lehmwände oder altes Holz immer weniger vorkommen. „Diese Insektenhotels sind  eine wunderbare Möglichkeit, Umwelt- und Artenschutz miteinander in Einklang zu bringen“, so Mühlenweg bei der Eröffnung.