Stadtrat Mitglieder

Andreas Stocksmeier 

Ich bin seit gut acht Jahren FDP-Fraktionsvorsitzender im Vlothoer Stadtrat und möchte als Spitzenkandidat der Liberalen daran mitwirken, unsere Stadt für die nächsten Jahrzehnte gut aufzustellen.

Mit Blick auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise werden wir auf eine hohe Haushaltsdisziplin achten müssen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Geld nicht mit vollen Händen ausgegeben wird. Verantwortungsvolles Haushalten ist für mich auch eine Verpflichtung der Generationengerechtigkeit. Es muss uns gelingen, den nachfolgenden Generationen keinen Berg an Schulden zu hinterlassen.

Ein weitere spannende Zukunftsaufgabe wird es sein, junge Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern und in die Ratsarbeit einzubinden.

Fraktionsvorsitzender

a.stocksmeier[at]fdp-vlotho.de

 

 

Dieter Rösner 

Ich werde bei den Kommunalwahlen wieder für die Freien Demokraten antreten, weil ich die sachliche Arbeit und den konstruktiven Umgang in der FDP-Fraktion schätze.

Die Stadt Vlotho bietet viele Chancen, die es zu erkennen, sichern und vergrößern gilt. Das Innenstadtkonzept und das Programm „Jung kauft alt“ sind gute Beispiele dafür. Mein besonderes Augenmerk wird auf der weiteren Entwicklung von Innenstadt, Burg, Hafen und Bahnhof liegen.

Die Folgen der Corona-Pandemie werden massive Auswirkungen auf die städtischen Finanzen haben und zu erheblichen Einnahmeeinbrüchen führen. Gleichwohl wird es darauf ankommen, auch in schwierigen Zeiten attraktive Projekte zu entwickeln, die unsere Stadt liebenswerter und für Besucher attraktiver machen.

stellvertretender Vorsitzender

d.roesner[at]fdp-vlotho.de

 

Tanja Prüßmeier 

Seit 2017 sitze ich als Parteilose für die Freien Demokraten im Rat der Stadt Vlotho. Ich bin Bonnebergerin, Heilpraktikerin und habe zwei fast erwachsene Kinder.

Viele Jahre habe ich in unserer Jubilate-Kirche den Kindergottesdienst mitgestaltet und möchte gerne zum Zusammenwachsen der neuen Kirchengemeinde Exter-Bonneberg beitragen. Beim angedachten Neubau der Sporthalle als Mehrzweckhalle ist es mir wichtig, dass Gymnastik- und Bewegungsangebote auf dem Bonneberg witterungsunabhängig sichergestellt werden. Ebenso werde ich mich für die Beibehaltung des Schulstandortes Bonneberg einsetzen, sofern es die Schülerzahlen erlauben.

Über meinen Ehemann, Löschgruppenführer auf dem Bonneberg, bin ich mit Feuerwehrfragen gut vertraut. Ich weiß, wie wichtig die Erhaltung und Erweiterung des Gerätehauses sowie die Nachwuchsförderung sind.

 

 

t.pruessmeier[at]fdp-vlotho.de

Dr. Eckhard Neddermann 

Als gebürtiger Vlothoer, Vater von vier erwachsenen Kindern und sechs Enkelkindern, habe ich mich entschlossen, aktiv an unserer Kommunalpolitik teilzunehmen. Viele Jahre war und bin ich ehrenamtlich tätig. Ich möchte dazu beitragen, dass das Leben in Vlotho lebenswert und bezahlbar bleibt.

Wir brauchen eine leistungsfähige Verwaltung mit weniger Bürokratie. Wir brauchen politische Entscheidungsträger, die bürgernah Probleme erkennen und für Lösungen eintreten. Und wir brauchen einen soliden Finanzhaushalt, um unsere Steuergelder für sinnvolle Projekte einzusetzen.

Wir müssen Eigeninitiativen in Vlotho fördern, z. B. unsere Wasserverbände, Aktionen zur Landschaftspflege und zur Verbesserung unserer Natur. Deshalb werde ich mich für eine Kommunalpolitik einsetzen, die tatkräftige und engagierte Bürgerinnen und Bürger unterstützt und das Leben in unserer Stadt attraktiv macht.

 

e.neddermann[at]fdp-vlotho.de