2023/12 FDP im Gespräch mit der Vlotho Marketing GmbH
Geschäftsführerin Christiane Stute berichtet über Ziele und Aufgaben.
Vlotho Eine möglichst citynahe Unterbringung von Gästen in Vlotho ist nach Angaben von Christiane Stute „derzeit schwierig“. Ein Hotel in der Innenstadt könne für Abhilfe sorgen, sagte die Geschäftsführerin der Vlotho Marketing GmbH im Gespräch mit FDP-Kommunalpolitikern in Vlotho. Mit seinen vielbeachteten Fassadenbildern, den alten Fachwerkhäusern „und nicht zuletzt dem Hafen“ sei Vlotho für Besucherinnen und Besucher ein höchst interessantes Ausflugsziel. Der Mix an Sehenswürdigkeiten mache die Weserstadt nicht nur für Tagesgäste zu etwas Besonderem, betonte Stute im Restaurant „Alt Heidelberg“.
Auf Einladung von FDP-Fraktionschef Andreas Stocksmeier sprach Stute über die Ziele und Aufgaben der Vlotho Marketing GmbH. Seit 2015 ist die BWL-Fachwirtin als Geschäftsführerin tätig, seither ist es ihre Aufgabe, „durch Maßnahmen im Bereich Tourismus, Einzelhandel und Wirtschaftsförderung das Image der Stadt Vlotho zu fördern“. Das dreiköpfige Team sei dabei „auf einem guten Weg“, bekräftige Stute auf Nachfrage. Sie räumte jedoch ein, dass der von der Corona-Pandemie gebeutelte Einzelhandel nach wie vor leide. Wieder gut angelaufen sei dagegen der regelmäßige Abend-Markt auf dem Sommerfelder-Platz.
Ausdrücklich lobte die Expertin die bemerkenswerte Arbeit von Vereinen und Institutionen, die es dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer immer wieder schafften,, Vlotho „attraktiver und lebendiger“ zu gestalten. Als Beispiele verwies Stute etwa auf den Heimatverein oder den Hafenverein.
Pessimismus im Bereich Tourismus erteilte die Geschäftsführerin eine klare Absage. Im Gegenteil: Sie ermunterte ausdrücklich auch die Vlothoerinnen und Vlothoer mit noch mehr Aufmerksamkeit durch die Innenstadt zu laufen und die „Blicke nach oben zu richten“, um die schönen Seiten der Stadt zu betrachten. Nach Angaben der Touristik-Expertin konnten viele Fassadenbilder und weitere Projekte durch die Zuwendung des Landes aus dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren NRW 2020 realisiert werden.
Für die Arbeit der Vlotho Marketing GmbH sei es wichtig, immer wieder Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung zu bekommen. Als Beispiel dafür nannte Stute das „Weser-Schwimmen“, das im Sommer 2024 geplant ist.
BZ :
Die liberalen Politiker (hintere Reihe v.li.) Dr. Eckhard Neddermann, Artur Linnenbröker, Siegfried Mühlenweg, Andreas Stocksmeier, Helmut Kamp und Sonja Hammoud (vorne rechts) sprachen mit Christiane Stute über neue Aufgaben und alte Ziele der Vlotho Marketing GmbH:
Foto: FDP Vlotho