2023/10 FDP vor Ort: Freie Demokraten besuchen Grundschule Vlotho

So klappt die Integration der ukrainischen Kinder

Vlotho. Rund 20 Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind, besuchen derzeit die Grundschule Vlotho. Die Integration in den Unterricht klappt nach Angaben von Schulleiterin Kristina Röttger „recht gut“. Der neue Anbau habe es möglich gemacht, die ukrainischen Kinder „auch im offenen Ganztag zu integrieren“, sagt die Pädagogin im Gespräch mit FDP-Politikern in Vlotho.

Die Kinder aus der Ukraine seien zum Teil sehr verschlossen; man merke ihnen an, dass sie Schlimmes erlebt haben, erzählt Röttger. „Und wir als Lehrkräfte können sehr gut die Sorgen um die Väter nachvollziehen, von denen die geflüchteten Schülerinnen und Schüler oft seit Tagen nichts gehört haben“.

Eine besondere Herausforderung stellt die ausreichende Sprachförderung dar. „Um das Alphabet, um Lesen und Schreiben zu lernen“, seien große Anstrengungen notwendig, berichtet Röttger auf Nachfrage der Schulpolitikerinnen Corrnelia Sielemann und Sonja Hammoud. Bewährt habe sich insbesondere das „jahrgangsübergreifende Lernen“ (Klasse 1 und 2 in 1 – 3 Schuljahren). Dadurch lernten die Kinder im Klassenverband voneinander und könnten nach ihrem Leistungs- und Sprachstand gefördert werden, bekräftigt die Schulleiterin. Dass im Sommer von vier ukrainischen Kindern „drei Kinder auf das Gymnasium wechseln“, sei ein gutes Beispiel für „gelungene Integration“.

Gleichwohl ist die Schulleitung nicht wunschlos glücklich: Kristina Röttger wünscht sich mehr Raum und Möglichkeiten, um den Nachmittagsbereich noch besser gestalten zu können. Mehr Vielfalt versetze die Kinder aus der Ukraine in die Lage, sich auszuprobieren und eigene Stärken zu erleben und zu entfalten.

Die FDP Vlotho wird das Thema „Integration in den Schulen“ weiter aufmerksam verfolgen. „Wenn die ukrainischen Kinder wegen des andauernden Krieges nun länger hier bleiben müssen und Deutschland für eine längere Zeit zur Heimat wird, müssen wir „dran bleiben“, ergänzen Ulrich Ammon, Helmut Kamp und Dieter Rösner.

BZ 1:

Liberale vor Ort: Helmut Kamp, Sonja Hammoud und Cornelia Sielemann (v. li.) informieren sich in der Grundschule Vlotho über die Integration geflüchteter Kinder aus der Ukraine.

Foto: Ulrich Ammon