2023/05 Wanderung der Freien Demokraten auf dem Naturlehrpfad Bonstapel

2023/05 Wanderung der Freien Demokraten auf dem Naturlehrpfad Bonstapel

„Willi“ Südmersen macht Schluss und übergibt sein Ehrenamt an Ralf Wehmeier

Vlotho. Er war ein gelungener Start in den Mai: Knapp 20 Wanderfreunde nahmen an der  Frühjahrswanderung auf dem Naturlehrpfad Bonstapel teil, zu der die FDP Vlotho in das Grenzgebiet zwischen Kalletal und Vlotho eingeladen hatte. Längst sei der Rundwanderweg mit einer Länge von etwa fünf Kilometern „eine feste Größe für Wanderer und Naturfreunde“ im gesamten Wittekindskreis, sagte der stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende und Ratsherr Dr. Eckhard Neddermann bei der Begrüßung. Ziel der Wandergruppe war die Röndorfer Schutzhütte, die 1996 auf Initiative von Friedrich-Wilhelm („Willi“) Südmersen errichtet wurde.

Zu den Wanderern zählte auch der heimische FDP-Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Bundesvorstandes der Liberalen, Jens Teutrine. Der FDP-Politiker nutzte den Spaziergang, um sich vor Ort über Probleme und Sorgen der Vlothoer Bevölkerung zu informieren und ein aktuelles Stimmungsbild für seine parlamentarische Arbeit in Berlin zu bekommen.

Während der Wanderung durch das Tal der Oberen Linnenbeeke und vorbei an den geheimnisvollen „Sieben Quellen“ gab der Vlothoer Naturfreund und passionierte Jäger, Hans-Werner Schäfer, spannende Hinweise zu einzelnen Stationen sowie der Flora und Fauna am Lehrpfad. Er sprach über die im 19. Jahrhundert an der Linnenbeeke durchgeführte Flachsherstellung, erzählte immer wieder gekonnt und pointenreich Anekdoten zur Geschichte des Bonstapel.

Nach 60 Minuten erreichte die Wandergruppe zunächst den Bonstapel, mit 342 m Höhe der höchste Berg im Kreis Herford, und wenig später die Röndorfer Schutzhütte in Vlotho-Steinbründorf. Der solide Holzbau war vor 27 Jahren auf Anregung des Vlothoers Friedrich-Wilhelm Südmersen gebaut worden. Seither kümmere sich der FDP-Politiker ehrenamtlich um die Pflege und Instandhaltung der Anlage, sagte Neddermann in einer kleinen Feierstunde. „Heute macht Willi endgültig Schluss und geht in den wohlverdienten Ruhestand“, so der stellvertretende Ortsvorsitzende mit einem Augenzwinkern, „wohl wissend, dass es für ihn keinen Zustand der Ruhe geben wird“.

Neddermann dankte Südmersen für seinen unermüdlichen Einsatz, aber auch den Jägern des Hegerings Vlotho, die von Anbeginn an zu den Initiatoren und aktiven Unterstützern des Naturlehrpfades zählten. Sichtlich bewegt übergab Südmersen symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger Ralf Wehmeier (Vlotho), der ihn bereits seit geraumer  Zeit unterstützt und die ehrenamtliche Arbeit nunmehr fortführen wird.

Nach einem Imbiss mit einer kräftigen Gulaschsuppe und kühlen Getränken ging es zurück zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz an der Hohenhausener Straße. Alle  Teilnehmenden waren begeistert von der Veranstaltung und beschlossen spontan, auch im nächsten Jahr wieder auf dem Naturlehrpfad zu wandern – natürlich wieder unter der fachkundigen Führung von Hans-Werner Schäfer.

BZ 1:

Die Wandergruppe macht eine kurze Pause am Bonstapel, dem höchsten Berg im Kreis Herford, mit Wanderführer Hans-Werner Schäfer (1.v.r.), Ratsherr Dr. Eckard Neddermann (2.v.r.) und dem heimischen Bundestagsabgeordneten Jens Teutrine (5.v.r).

Foto: Sonja Hammoud

BZ 2:

Stabwechsel im Vlothoer Ehrenamt: Friedrich-Wilhelm Südmersen (li.) geht nach fast 30 Jahren in den Ruhestand und übergibt sein Amt an Ralf Wehmeier.