2023/04 Karl-Heinz Lenger wurde 90 Jahre alt / „Schulbeispiel für gelebte Demokratie“

FDP-Urgestein seit mehr als 50 Jahren bei den Liberalen aktiv

Vlotho. Karl-Heinz Lenger aus Vlotho vollendete  am 30. April sein 90. Lebensjahr. Seit mehr als 50 Jahren setzt er sich unermüdlich und mit Erfolg für die Freien Demokraten ein. In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste zeichnete ihn die Bundespartei bereits vor Jahren mit einer Ehrenurkunde und der Theodor-Heuss-Medaille in Gold aus.

Der 1933 geborene Landwirt und passionierte Jäger, dessen Wiege im heutigen Ortsteil Bonneberg stand, kam 1969 zur FDP Vlotho und übernahm schon  wenig später Verantwortung in den politischen Gremien seiner Heimatstadt. Von 1978 bis 1994 saß Lenger für die FDP im Rat der Stadt Vlotho, zeitweise war er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und sachkundiger Bürger aktiv.

Der FDP-Ortsvorsitzende Siegfried Mühlenweg bezeichnete Lengers jahrzehntelanges Wirken in den Gremien der Freien Demokraten als „Schulbeispiel für gelebte Demokratie“. Ohne Freiwilligenarbeit wäre unsere Gesellschaft ärmer. Der FDP-Bezirksvorsitzende und  Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler (Bünde) sowie der Kreisvorsitzende Stephen Paul (Herford) würdigten  Lengers ideologiefreie und pragmatische Art von Politikverständnis. Dies sei im Kreis Herford „und weit darüber hinaus“ beispielhaft.