2023/04 Für Hans Dieter und Tobias Reckermann ist „gesunder Menschenverstand“ ein Erfolgsgarant

FDP Vlotho setzt Besuchsreihe „Mittelstandsforum“ fort / REKU bringt Produkte in Form

Vlotho. Neben Zuverlässigkeit und Lieferantentreue sind erstklassiger Service und „gesunder Menschenverstand“ für den unternehmerischen Erfolg entscheidend. „In unserem 1992 gegründeten Unternehmen arbeiten wir seit jeher mit Markenführern der Automobilindustrie zusammen, aber auch mit vielen kleinen und mittleren Unternehmen aus anderen Branchen. Und genau diese Mischung ist unsere Stärke“, sagten Hans Dieter und Tobias Reckermann, Geschäftsführer der REKU Thermoforming Reckermann GmbH,  beim FDP-Mittelstandsforum in Vlotho.

Auf Initiative des Vlothoer Ortsvorsitzenden Siegfried Mühlenweg und des Fraktionsvorsitzenden Andreas Stocksmeier ließen sich die Freien Demokraten über die aktuelle Lage und die Perspektiven des Familienbetriebes in Uffeln informieren. Die REKU GmbH beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf die individuelle Fertigung und den Vertrieb thermogeformter und CNC-gefräster Kunststoffteile.

Nur mit hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeitern seien die komplexen Aufgaben im Unternehmen  zu erfüllen, betonte Reckermann sen. Die derzeitige Geschäftslage und die Zukunftsaussichten seien gut. Große Sorge bereite ihm jedoch der anhaltende Fachkräftemangel, so der 76-jährige Unternehmer. Auch falle es zunehmend schwer, Auszubildende zu finden, die Interesse an technischen Vorgängen haben, ergänzte Diplom-Ingenieur Tobias Reckermann (40), der seit 2009 im väterlichen Unternehmen tätig ist. Die Schulen schafften es nicht, genug junge Menschen zu motivieren, den Weg einer anspruchsvollen Berufsausbildung aufzunehmen und durchzuhalten. Gesucht würden insbesondere Auszubildende als Werkzeugmacher/-innen  oder Verfahrensmechaniker/-innen für Kunststofftechnik.

Auf Nachfrage von Siegfried Mühlenweg bekräftigten die beiden Geschäftsführer, dass der Mittelstand in Deutschland  unter „schlechten Rahmenbedingungen“ leide. Die Unternehmen brauchten mehr „Luft zum Atmen“ und weniger bürokratische Hemmnisse.  Kritisch äußerte sich Tobias Reckermann zur Umsetzung von EU-Recht in den Mitgliedsstaaten. Er habe den Eindruck, dass vor allem Deutschland das EU-Recht besonders eifrig umsetze und beachte, sagte er unter dem Beifall der liberalen Gäste.

Keinen Zweifel ließen die beiden Geschäftsführer, dass ihnen die unternehmerische Tätigkeit sehr viel bedeute.. „Die Kunden vertrauen uns und unsere Lieferanten können auf uns zählen,“, hieß es unisono. Hans Dieter und Tobias Reckermann zeigten sich zuversichtlich, künftige Herausforderungen auch in einem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld weiter erfolgreich zu bestehen.

BZ:

Mittelstandsbesuch der FDP Vlotho bei REKU in Uffeln: Hans Dieter und Tobias Reckermann (von links) informierten Karl-Heinz Lenger, Andreas Stocksmeier, Sonja Hammoud, Helmut Kamp, Ruth Lenger und Artur Linnenbröker über die aktuelle Geschäftslage.