2022/12 Politische Bildungsreise nach Berlin / „ICE-Streckenneubau von Bielefeld nach Hannover wäre Irrsinn“

Frank Schäffler MdB diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern aus Vlotho

Vlotho/Berlin. Berlin ist bekanntlich eine Reise wert: Zu dieser Feststellung gelangten auch 22 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Vlotho, die auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler (Bünde) eine Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt unternahmen. Neben der Politik standen auch Kultur, Geschichte und eine Stadtrundfahrt auf dem dreitägigen Reiseplan.

Höhepunkt der Reise in das politische Berlin war nach Angaben des stellvertretenden FDP Ortsvorsitzender, Dr. Eckhard Neddermann, eine zweistündige Diskussions- und Fragestunde mit MdB Frank Schäfller in den Fraktionsräumen der Liberalen. Auf Nachfrage der Reisegruppe aus Vlotho ging Schäffler auch auf die in der Region „heiß diskutierte“ ICE-Strecke von Bielefeld nach Hannover ein.

„Der Neubau ist nicht finanzierbar“, sagte der Haushaltsexperte der Freien Demokraten. Im Schienenverkehr müsse sich der Bund von teuren Prestigeprojekten verabschieden. Würde er an den derzeitigen Aus- und Neubauplänen festhalten, würde deren Realisierung über 100 Jahre dauern, warnte Schäffler und fügte unter dem Beifall der Diskussionsteilnehmer hinzu: „Das wäre Irrsinn!“. Ziel müsse es vor allem sein, auch kurz- und mittelfristig eine Verbesserung für die Bahnkunden zu erreichen.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Vlothoer Stadtrat, Andreas Stocksmeier, sprach von einem offenen und ehrlichen Dialog mit dem Abgeordneten.  Nach dem Gespräch mit Frank Schäffler folgte noch ein Besuch des Plenarsaals im Deutschen Bundestag.mit einer Besichtigung der Glaskuppel.

Eine Führung im Berliner Abgeordnetenhaus sowie ein Informationsgespräch bei der Deutschen Bundesbankwaren weitere Besuchshöhepunkte. Außerdem wird ein Besuch der Dauerstellung „Alltag in der DDR“ allen Teilnehmenden in lebhafter Erinnerung bleiben.

BZ: Frank Schäffler (Mitte, vorne sitzend) begrüßte 22 Bürgerinnen und Bürger aus Vlotho im Deutschen Bundestag. Delegationsleiter Dr. Eckhard Neddermann (links hinten ) und FDP-Fraktionschef Andreas Stocksmeier (2.v. re. hintere Reihe) dankten dem heimischen Abgeordneten für einen „offenen Gedankenaustausch“ zu Themen der Tagespolitik