2022/10 Wanderung der Freien Demokraten zur Röndorfer Schutzhütte / Dank an Willi Südmersen

BZ: Danken Friedrich-Wilhelm Südmersen (2.v.r.) für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz (v.l.): stellvertretender Bürgermeister Ralf Nolte, Hans-Werner Schäfer, Hamdi Hammoud und Hegeringleiter Christian Rasche.

Gemeinsam auf dem Naturlehrpfad Bonstapel

Vlotho. Er hat den Bonstapel mit 342 m Höhe als höchsten Berg im Kreis Herford endgültig bekannt gemacht: Der „Naturlehrpfad Bonstapel“, der 1994 in Vlotho angelegt wurde. Rund 25 Freunde und Förderer trafen sich auf Einladung der FDP Vlotho zu einer Wanderung im Grenzgebiet zwischen Kalletal und Vlotho. Längst sei der Rundwanderweg mit einer Länge von etwa fünf Kilometern „eine feste Größe für Wanderer und Naturfreunde“, sagte der Vlothoer FDP-Fraktionsvorsitzende Andreas Stocksmeier bei der Begrüßung. Ziel der Wandergruppe war die Röndorfer Schutzhütte, die 1996 auf Initiative von Friedrich-Wilhelm („Willi“) Südmersen errichtet wurde.

Während des Spaziergangs durch das Tal der Oberen Linnenbeeke und vorbei an den geheimnisvollen „Sieben Quellen“ gab der Vlothoer Naturschützer und passionierte Jäger, Hans-Werner Schäfer,  spannende Hinweise zu Flora und Fauna am Lehrpfad. Er sprach über eiszeitliche Findlinge und erzählte auch Anekdoten zur Geschichte des Bonstapel. Ein Beispiel: Der Sage nach wollte der Teufel die Porta Westfalica mit einem großen Berg verschließen, kam jedoch nicht ans Ziel. Bei Vlotho brach er schließlich unter der Last des Berges zusammen und „schluchzt seither vor sich hin“.

Soweit die Sage, an die Schäfer während der Wanderung bis zur Röndorfer Schutzhütte in Steinbründorf erinnerte. Der solide Holzbau war vor 26 Jahren auf Anregung des Vlothoers Willi Südmersen gebaut worden, „ohne dafür öffentliche Mittel“ in Anspruch zu nehmen. Seither kümmert sich der FDP-Politiker ehrenamtlich um die Pflege und Instandhaltung der Anlage. „Der Naturlehrpfand Bonstapel ist mir schon eine Herzensangelegenheit“, fügte Südmersen sichtlich bewegt hinzu.

In einer kleinen Feierstunde würdigte Vlothos Hegeringleiter Christian Rasche „Südmersens herausragendes Engagement“. Der Hegering Vlotho zählt von Anbeginn an zu den aktiven Unterstützern des Naturlehrpfades. Ohne die Jäger wäre der Weg an einigen Stellen längst verkrautet und nur schwer passierbar, sagte Rasche.

Auch Vlothos stellvertretender Bürgermeister Ralf Nolte lobte Südmersens ehrenamtliches Wirken. Sein Beispiel zeige eindrucksvoll, dass Demokratie vom Mitmachen lebe, von Tatkraft und Entscheidungsfreude.

Für die FDP Vlotho dankte Hamdi Hammoud allen Gästen für das „Mitwandern“ und lud zu einem herzhaften Imbiss ein. Sein Dank richtete sich insbesondere an eine Landschlachterei aus Bavenhausen für die gesponserten Würstchen und an den heimischen Gastronomen Ralf Metz („Alt Heidelberg“), der sich um Grilltechnik  und Getränke gekümmert hatte. „Wanderführer“ Hans-Werner Schäfer erhielt ein Weingeschenk.