2022/06 Stadt Vlotho verleiht die Bürgerpreise 2021 / Öffentliche Anerkennung für ehrenamtliches Wirken
Friedrich-Wilhelm Südmersen, Peter Lange und Florian Schrader ausgezeichnet
Vlotho (Kreis Herford). Drei verdiente Ehrenamtler haben die Bürgerpreise 2021 der Stadt Vlotho erhalten: Aus den Händen von Bürgermeister Rocco Wilken nahmen Friedrich-Wilhelm Südmersen (76), Peter Lange (73) und Florian Schrader (26) die mit jeweils 250 Euro dotierten Auszeichnungen entgegen. „Mit dem Bürgerpreis würdigen wir traditionell das ehrenamtliche Engagement von Menschen, die sich seit Jahren in den Dienst der Stadtgesellschaft gestellt haben“ sagte der Bürgermeister bei der Preisverleihung auf dem Sommerfelder Platz in Vlotho. Ein Gruppenpreis wurde in diesem Jahr nicht vergeben.
Von 1989 bis 2020 war Südmersen sachkundiger Bürger u.a. im Ausschuss für Gebäudemanagement, viele Jahre war er im Kurzweckverband ehrenamtlich tätig. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr habe der gebürtige Vlothoer als langjähriger Löschgruppenführer in Steinbründorf viel bewegt, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. Zahlreiche Projekte in Vlotho seien eng mit dem Namen „Willi“ Südmersen verbunden, sagte Wilken und verwies auf sein Engagement als Kurator im Vlothoer Kurpark. Bei der Pflege und Instandhaltung des Naturlehrpfads Bonstapel gehöre Südmersen stets zu den Aktiven. Auch gehe die spektakuläre Aufstellung des sechs Tonnen schweren Gipfelsteins auf dem Bonstapel, dem höchsten Berg im Kreis Herford, auf seine Initiative zurück .
Peter Lange wurde für sein herausragendes Engagement beim FC Exter ausgezeichnet. Seit 1998 ist der ehemalige Fußballspieler und erfolgreiche Trainer als FCE-Vorsitzender tätig, den viele liebevoll „Mister FC Exter“ nennen. „Und Peter Lange ist seit Jahren immer wieder die treibende Kraft beim Bau eines Kunstrasenplatzes im Ortsteil Exter“, verriet Bürgermeister Wilken.
Florian Schrader, seit 2004 aktives Mitglied im DRK-Ortsverein Vlotho, ist Rettungshelfer und Erste-Hilfe-Ausbilder. Sein ehrenamtliches Wirken und die vielfältigen Aktivitäten seit Beginn der Corona-Krise vor mehr als zwei Jahren haben ihn besonders ausgezeichnet, hieß es in der Laudatio. „In der Pandemie hat dieser junge Mann gezeigt, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen“, so der Bürgermeister wörtlich.
Die ersten Glückwünsche nach der Preisverleihung erhielt FDP-Mann Friedrich-Wilhelm Südmersen vom Vorsitzenden der FDP Vlotho, Siegfried Mühlenweg, und dem Fraktionsvorsitzenden im Vlothoer Stadtrat, Andreas Stocksmeier. Seit 2012 war Südmersen stellvertretender Ortsvorsitzender der Vlothoer Liberalen. „Unser Gemeinwesen lebt vom freiwilligen Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Land“, sagte Mühlenweg. Die Lebensleistung des Geehrten sei vorbildlich; Südmersen habe sich als erfolgreicher Kommunalpolitiker einen Namen gemacht, „nicht nur in Vlotho, sondern weit darüber hinaus“, ergänzte Stocksmeier. Über 40 Jahre war Südmersen beim Bauhof des Kreises Herford beschäftigt.
Bildzeile:
Vl :Bürgermeister Rocco Wilken ,Friedrich-Wilhelm Südmersen , Karl Heinz Lenger
Foto: Siegfried Mühlenweg