2022/06 Pressebericht zur Veranstaltung im Rahmen der Ferienspiele 2022 der Stadt Vlotho:

2022/06 Pressebericht zur Veranstaltung im Rahmen der Ferienspiele 2022 der Stadt Vlotho:

„Auf dem Bauernhof mit der FDP“

Wie auch schon im letzten Jahr veranstaltete die Vlothoer FDP wieder einen spannenden und informativen Nachmittag auf dem Bauernhof Thiesmeier in Steinbründorf im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele.

Unter dem Motto „Landwirtschaft erleben“ begrüßte Eckhard Neddermann mit den freiwilligen Helfern/Innen des FDP-Ortsverbands 12 interessierten Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Landwirtin Tanja Thiesmeier erklärte den Kindern die Abläufe und Arbeiten auf ihrem Milchviehbetrieb. Ein neugeborenes Kälbchen konnte bewundert werden. Viele Fragen wie z.B.: „Woher kommt die Mich“, Wie viele Liter Milch gibt eine Kuh“, „Wie oft wird eine Kuh gemolken“ wurden von der Hofbesitzerin beantwortet. Die kleinen Gäste durften auch mit dem Hoftruck fahren und auf einem 200 PS-Traktor eine Runde mitfahren. Wer wollte, konnte auf dem Hof Pony „Stine“ reiten oder sich die unterschiedlichen Feldfrüchte und Getreidearten erklären lassen. Bei der Teilnahme an einem von Jana Hammoud und Gilda Thiesmeier organsierten Hof-Rallye konnten die Feriengäste den ganzen Hof erkunden und zeigen, was Sie gelernt hatten. Als Belohnung gab es Pommes und Eis. Zum Abschluss durften die Mädchen und Jungen sogar beim Kühe melken mithelfen. Die Begeisterung war so groß, dass einige fragten, wann sie denn wiederkommen dürften.

Dr.Ne/20.06.2022