2021/03 Pressemitteilungen: Neuer Zuschnitt der Wahlkreise im Kreis Herford

BZ: Nils Allersmeier (vorne, Mitte) ist bei der NRW-Landtagswahl 2022 Bewerber für den neuen Wahlbezirk Lippe II und Herford III. Mit dem 25-Jährigen aus Wüsten freuen sich die Vlothoer Siegfried Mühlenweg (l.) und Ralf Metz (r.) sowie die beiden Kreisvorsitzenden aus Lippe und Herford, Carsten Möller (hinten, l.) und Stephen Paul (hinten, r.)

Stadt Vlotho gehört bei der Landtagswahl 2022 zu Lippe II / Siegfried Mühlenweg mit Zuversicht

Vlotho (Kreis Herford). Neu zugeschnitten werden bei der NRW-Landtagswahl im Mai 2022 die Wahlkreise in Nordrhein-Westfalen: Davon ist nach Angaben des stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Siegfried Mühlenweg (Vlotho) auch Ostwestfalen-Lippe stark betroffen. Im Kreis Herford gebe es etwa für die Stadt Vlotho ganz erhebliche Auswirkungen. Als „traditionelle liberale Hochburg“ im Kreis Herford werde Vlotho schon bei der nächsten Landtagswahl als Wahlkreis (WK) Herford III in den WK Lippe II verschoben, berichtete Mühlenweg.

Vor einem Jahr sei das Landeswahlgesetz mit den Stimmen der schwarz-gelben Regierungskoalition neu gefasst worden, sagte der Freidemokrat und verwies auf eine weitere Auswirkung der Neueinteilung im Wittekindskreis. Zum WK Herford II-Minden-Lübbecke III (mit Bünde, Kirchlengern, Löhne und Rödinghausen) werde demnach Bad Oeynhausen mit fünf Stadtteilen zugeschlagen. Der neue Wahlkreiszuschnitt folge dem Verfassungsgrundsatz, dass jede Stimme in einem Gemeindegebiet annähernd gleiches Gewicht haben müsse, um die Chancengleichheit der Kandidatinnen und Kandidaten zu gewährleisten, sagte Mühlenweg unter Bezugnahme auf die Gesetzes-Neufassung

Gemeinsam mit Ralf Metz (Ortsverband Vlotho) hat Mühlenweg am Wochenende an der Kreiswahlversammlung Lippe II – Herford III in Detmold teilgenommen. Als gemeinsamen Bewerber für den neu zugeschnittenen Wahlkreis wählten die Delegierten im Kreishaus mit großer Mehrheit den 25-jährigen Wirtschaftsfachwirt Nils Allersmeier aus Bad Salzuflen. Der Wüstener ist Vorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis), leitet das Büro von Stephen Paul MdL in Düsseldorf, und er kennt die Nachbarstadt Vlotho nach eigenem Bekunden „wie seine Westentasche“. Zu dem neu geordneten Wahlkreis zählen die lippischen Städte und Gemeinden Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Extertal, Kalletal, Lemgo und Lügde.

Mit Blick auf die nächste NRW-Landtagswahl mit den veränderten Abstimmungsgebieten in der Region geht der Vlothoer Ortsvorsitzende mir großer Zuversicht in die kommenden Wahlkämpfe. „Die Liberalen in Vlotho haben am 26. September bei der Bundestagswahl wieder große Chancen auf ein zweistelliges Wahlergebnis“,  sagte Mühlenweg. Für dieses Ziel brauchten die Freien Demokraten neben Mut, Tatkraft und Entschlossenheit vor allem Teamgeist. „Und wir dürfen uns vor allem nicht verbiegen lassen“, fügte der Kommunalpolitiker selbstbewusst hinzu.