2021/03 Pressemitteilung Siegfried Mühlenweg vermisst Trasparenz und realistische Zahlen

FDP-Politiker fordert ehrlichen Bürgerdialog beim geplanten Bau einer neuen ICE-Trasse

Vlotho/Bielefeld. „Trassen für Hochgeschwindigkeitsbahnen zerschneiden die Landschaft und beenträchtigen Natur und Umwelt“, heißt es in einem Beschluss, den der FDP-Bezirksparteuitag in Bielefeld mit großer Mehrheit verabschiedet hat. Zu den Autoren des Beschlusstextes gehört auch der Ortsvorsitzende der FDP Vlotho und stellvertretende Kreisvorsitzende der Liberalen, Siegfied Mühlenweg.

Die aktuelle Debatte um die milliardenschwere ICE-Neubaustrecke von Bielefeld nach Hannover braucht nach Angaben des FDP-Politikers vor allem „mehr Transparenz und klare Fakten“. Die schwarz-rote Bundesregierung müsse „endlich mit offenen Karten spielen“ und den konkreten Planungsauftrag vorlegen, forderte Mühlenweg. Nur in einem rationalen und ehrlichen „Dialog mit den relevanten Akteuren“ sei der notwendige Rückhalt in der Region zu erreichen. Dies umfasse insbesondere Bürgerinitiativen, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, den Regionalrat sowie die Städte, Gemeinden und Kreise.