2021/01 Pressemitteilung: Freie Demokraten werben für Nutzung der Impfangebote gegen Corona

Rat soll Appell an die Bevölkerung zur Impfung verabschieden / Impfung schützt vor Ausbreitung des Virus

Vlotho.  Der Rat der Stadt Vlotho soll die Bevölkerung zur Impfung gegen COVID-19 aufrufen und für die Nutzung der Impfangebote werben. Eine entsprechende Resolution hat die FDP-Fraktion eingebracht. „Impfungen gegen Corona bringen uns endlich Licht am Horizont. Sie sind der wichtigste Baustein für den Weg zurück aus Maskenpflicht und Abstandsregeln“, sagte Fraktionschef Andreas Stocksmeier.

Nach dem bundesweiten Start der Impfungen gegen das Corona-Virus in den Alten- und Pflegeeinrichtungen werde nun zügig mit den Impfungen in den Impfzentren begonnen. Auch für die allgemeine Bevölkerung würden Impfungen nach der „Priorisierungs-Lise“ bald möglich sein, betonte Ratsherr Dr. Eckhard Neddermann. 

Um die Pandemie einzudämmen und zu besiegen, sei eine Impfung möglichst vieler Menschen in den nächsten Wochen und Monate die wirksamste Möglichkeit. Nur so sei ein Gemeinschaftsschutz zu erreichen  Neddermann: „Der Weg dahin wird jedoch keine Kurzstrecke sein“. Die jetzt eingesetzten Impfstoffe seien durch Studien umfassend geprüft und inzwischen weltweit millionenfach verabreicht worden. „Sie gelten nach allen vorliegenden Daten als sicher“, so der promovierte Apotheker.

Es sei natürlich eine „individuelle Entscheidung, sich impfen zu lassen oder nicht“, ergänzten die Ratsmitglieder Tanja Prüßmeier und Dieter Rösner.  Diejenigen, die sich nicht sicher sind, sollten sich beim Arzt oder Apotheker ihres Vertrauens informieren. „Es ist für mich keine Frage, dass ich mich selbst auch impfen lassen werde, wenn ich an der Reihe bin. Zum eigenen Schutz, aber auch zum Schutz von Freunden und  Angehörigen“, unterstrich Rösner.