2021/01 Pressemitteilung: FDP Vlotho zieht für das politische Jahr 2020 positive Bilanz

Freie Demokraten präsentieren gute politische Jahresbilanz: FDP-Fraktionsvorsitzender Andreas Stocksmeier (Mitte), Ortsvorsitzender und stellv. Kreisvorsitzender Siegfried Mühlenweg (re.) und Ratsherr Dr. Eckhard Neddermann.

Kampf gegen die Pandemie bestimmt die Agenda / Liberale lenken Blick auf die Bundestagswahl

Vlotho (Kreis Herford). Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der unvermindert anhaltenden  Corona-Pandemie. Das neuartige Virus habe die Spielregeln bestimmt, harte Einschränkungen verlagerten auch politische Veranstaltungen und Sitzungen in virtuelle Meesing-Räume. „Die vergangenen zwölf Monate waren kräftezehrend, stressig und vielleicht auch manchmal einsam“, sagte der Vorsitzende der FDP Vlotho, Siegfried Mühlenweg, beim traditionellen Jahrestreffen, das aufgrund der Corona-Lage „online“ stattfand.

Das politische Jahr 2020 war für die Freien Demokraten indes sehr erfolgreich, bilanzierte Mühlenweg. Bei der Kommunalwahl am 13. September habe die FDP Vlotho mit 10,75  Prozent der Stimmen kreisweit das beste Ergebnis erzielt. „Und mit Andreas Stocksmeier, Dieter Rösner, Tanja Prüßmeier und Dr. Eckhard Neddermann sind wieder vier Liberale im Stadtrat vertreten“, fügte Mühlenweg hinzu.

Im Superwahljahr 2021 stehe Deutschland vor weitreichenden Entscheidungen, betonte der FDP-Politiker und verwies auf die Bundestagswahl am 26. September. Dabei gehe es nicht nur um den Umgang mit der Corona-Krise. „Es geht um 83 Millionen Existenzen und die Grundlagen unseres zukünftigen Wohlstands“, sagte Mühlenweg. Für ihn ist wichtig, „dass die Wirtschaft wieder ins Laufen kommt und neue Arbeitsplätze entstehen“, wenn die Pandemie überwunden ist. Auch komme es darauf an, dass der Schub, den die Digitalisierung durch Corona bekommen hat, auch weiter trage und zu einem echten Wandel führe.

Der alte und neue Fraktionsvorsitzende im Vlothoer Stadtrat, Andreas Stocksmeier, erinnerte in einem Grußwort an die coronabedingten Einschränkungen für Rat und Verwaltung. „Im März hat uns die Krise überrolt und den Rest des Sitzungsjahres bestimmt“, sagte Stocksmeier mit Blick auf die Gremiensitzungen in der Schulaula und Sporthalle. Die Fraktion sei größer geworden, „was erfreulich frischen Wind und neue Ideen mit sich brachte“, so der Fraktionschef der  Freien Demokraten.

Auch im Jahre 2021 werde der Kampf gegen die Pandemie weiterhin die politische Agenda bestimmen. Dass es in Deutschlnad nun zwei zugelassene Impfstoffe gebe, mache Hoffnung, unterstrich Stocksmeier. Es müsse nun alles unternommen werden, damit die Impfstoffe auch in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.

Auf ein höchst aktuellesThema in Stadt und Kreis ging das neue FDP-Ratsmitglied Eckhard Neddermann ein. Er berichtete über den zunehmenden Widerstand von Grundbesitzern, Landwirten und Jägern gegen die geplante ICE-Neubaustrecke von Bielefeld nach Hannover zur Umsetzung des Deutschlandtakts.

Neddermann sprach sich dafür aus, die vorhandene Strecke auszubauen. „Der komplette Neubau einer Bahntrasse würde unsere Kulturlandschaft zerschneiden und wertvolle Biotopüe zerstören“, warnte der promovierte Apotheker. Er rief dazu auf, der in Vlotho gegründeten Bürgerinitiative WiduLand e. V. beizutreten und gemeinsam gegen die „milliardenschwere“ ICE-Strecke zu protestieren.