2020/09 Pressemitteilung: Grenztreffen zur interkommunalen Zusammenarbeit

Auf dem Foto: Ulrich Ammon, Alexander Hammoud, Tanja Prüßmeier, Henning Bökamp

Vlotho weiter denken – Verwaltungsgrenzen überwinden

Am Sonntagnachmittag trafen sich auf Initiative von Ulrich Ammon, FDP-Kandidat im Kreiswahlbezirk 25 und drei Vlothoer FDP-OrtskandidatInnen mit dem FDP-Bürgermeisterkandidat Henning Bökamp und Thomas Schmitz, Lohe-Ost, aus Bad Oeynhausen. Es war das erste Zusammentreffen der benachbarten Liberalen in den letzten Jahren. Ulrich Ammon: Ich habe bewußt als Treffpunkt die Orts-und Kreisgrenze oben am ehemaligen Rütli gewählt. Zu meinem Kreiswahlbezirk gehören sowohl Uffeln als auch Höltkebruch und Bonneberg. Uffeln und Bonneberg haben besonders viele grenzüberschreitende Straßen und natürlich auch Kreisstraßen. Eine vernünftige Planung von Bau und Unterhaltung von Straßen und Radwegen geht hier nur mit verbesserter und damit preisgünstigerer Kooperation mit dem Nachbarn. Über die Höltkebruchstraße führt der meiste Verkehr weiter über Oberbecksener Straße und Hau-und Loher Straße Richtung Bad Oeynhausen. Nach dem überzogenen Ausbau der Höltkebruchstraße könnte der Verkehr spürbar zunehmen. Hier ist also eine gemeinsame Planung, Beobachtung und Lenkung der Verkehrsströme unerläßlich, so Höltkebruchstraßen-Anlieger und Kandidat Alexander Hammoud. Er und seine Frau Sonja waren mit dem Rad zum Treffen gekommen. Tanja Prüßmeier, Ratsfrau und parteilose Kandidatin für die FDP ist als heimische Vertreterin auf dem Bonneberg an einer engeren Kooperation besonders interessiert, weil ihr Ortsteil und Wahlbezirk 10 Bonneberg eine besonders lange Grenze zu Bad Oeynhausen aufweist, von der Steinegge über die Lohe bis an den Rand der Ebenöde. Kritik und notwendige Verbesserungen äußerten vor allem Henning Bökamp für seine Stadt und Alexander Hammoud bezüglich Planung, Transparenz und Management von größeren Investitionen auch in Vlotho.

Viel Interessantes hatte Henning Bökamp aus Bad Oeynhausen zu berichten, dabei Großinvestitionen, die Sorge bereiten. Gemeinsam sah man das ständige Zugreifen auf Zuschußmöglichkeiten aus Steuermitteln durch Land oder Bund bei Investitionen kritisch, wenn gleichzeitig ein trotzdem noch nennenswerter Kostenanteil und oft auch eine planerische Zwangsjacke bei den Gemeinden verbleibe. Die Oeynhausener und Vlothoer Liberalen vereinbarten für die Zeit nach der Wahl gemeinsame Treffen zur Fortsetzung des Verkehrsthemas und zum Thema Flüchtlingsarbeit und Integration, zu dem Ulrich Ammon als Vlothoer Flüchtlinghelfer Erfahrungen und Ideen beitragen will. Außer einem kleinen Regenschauer konnten die TeilnehmerInnen der Gesprächsrunde die schöne Aussicht auch bei Sonne genießen.

Gez.  Ulrich Ammon, 23.08.2020