2020/09 Pressemitteilung: Daniele Beihl beim Liberalen Stammtisch

2020/09 Pressemitteilung: Daniele Beihl beim Liberalen Stammtisch

Gestern war Daniele Beihl, FDP-Landtagsabgeordnete in Düsseldorf beim Liberalen Stammtisch im Alt-Heidelberg. Sie ist aus Espelkamp und eine der vier ostwestfälischen FDP-Landtagsabgebordneten und in der Fraktion für Bildung und Hochschulbildung zuständig. Sie referierte vor 18 Gästen zunächst über die Corona-Problematik. Erwartungsgemäß seien die Hochschulen problemloser durch die bisherigen Coronaeinschränklungen gekommen. Das Problem des Schulbesuchs wurde diskutiert und klargestellt, daß es z.B. bzgl einer Maskenpflicht keine Lösung gäbe, die alle zufriedenstellt. Nun sei es aber für die Bildungsministerin vertretbar und in höchstem Maße notwendig geworden, wieder gemeinsames und möglichst unbehindertes Lernen zu ermöglichen, Noch weitergehende Unterrichtsausfälle träfen vor allem Kinder aus weniger untersützungsfähigen Familien. TeilnehmerInnen, oft selbst Eltern, forderten verstärkte Weiterbildung der LehrerInnen für das digitale Lernen. Zum Vorantreiben der Digitalisierung des Lernens seinen  aus dem Zuschußprogramm der schwarz-gelben Landesregierung zur iPad-Ausstattung auch Vlotho insgesamt 185.000.-€ zugeflossen. Erwähnt und besonders positiv bewertet wurde das schwarz-gelbe Landesprogramm der sogenannten Talentschulen für sozial schwierige und benachteiligte  Großstadt-Regionen. Weitere Diskussionen gab es über den Lernstandard. Es müsse Ziel sein, daß alle Kinder beim Übergang bestimmte Grundkenntnisse und Fähigkeiten als allgemeinverbindlich beherrschen müßten. Weitere Fragen in der zweistündigen Diskussion wurden auf einen nächsten besuch in den Monaten nach der Wahl verschoben.