2023/07 Ferienspiele machen 18 Kinder glücklich / Flora und Fauna am Naturlehrpfad kennengelernt

FDP Vlotho lädt zur Planwagenfahrt mit „Spielen rund um den Bonstapel“ ein

Vlotho. „Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die Ferienspiele waren ein voller Erfolg“, freuten sich  Dr. Eckhard Neddermann und die Betreuerinnen Sonja Hammoud und Tanja Prüßmeier (alle FDP-Ortsvorstand) am Ende eines sonniges Nachmittags. Weit weg vom Trubel der Innenstadt hatte die FDP Vlotho in diesem Jahr 18 Kinder zu einer Planwagenfahrt mit „Spielen rund um den  Bonstapel“ eingeladen. „Wir waren mit  zufriedenen und glücklichen Ferienspiel-Kindern unterwegs“, bekräftigte Matthias Hapke vom Jugendzentrum Vlotho.

Bevor der Aktiv-Nachmittag auf dem  Naturlehrpfad beginnen konnte, stand eine Planwagenfahrt ab der Weser-Sekundarschule in Vlotho auf dem Programm. Der Wagen wurde nicht etwa von Pferden gezogen, sondern von einem 150-PS-starken Traktor, den Nikolas Neddermann gekonnt in den Vlothoer Außenbereich steuerte. Auf dem Naturlehrpfad in Steinbründorf warteten auf die Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren viele Überraschungen: Tanja Prüßmeier, Sonja und Lisa Hammoud hatten eine „Natur-Rallye“ vorbereitet; dabei ging es auch darum, Pflanzen zu finden, die „pieksen“ wie etwa eine Brennnessel oder eine Ähre. Später galt es noch heimische Gräser zu bestimmen.

Bei der Wanderung am Fuße des Bonstapel, dem höchsten Berg im Kreis Herford  (342 m), gab Eckhard Neddermann immer wieder spannende Hinweise zu Flora und Fauna am Lehrpfad, sprach über  das richtige Verhalten in der Natur, erläuterte kindgerecht geologische Besonderheiten. Nicht fehlen durfte an den „Sieben Quellen“ eine berühmte Geschichte: Der Sage nach wollte der Teufel die Porta Westfalica mit einem großen Berg verschließen, kam jedoch nicht ans Ziel. Bei Vlotho verließen ihn schließlich seine Kräfte und der Berg begrub ihn unter sich. Soweit die Sage, an die Ratsherr Neddermann mit launischen Worten erinnerte. Seine Geschichte zeigte im Übrigen durchaus ihre Wirkung; nicht wenige Kinder meinten im Quellwasser immer noch ein wenig Salz zu schmecken. Der Teufel habe bei seinem furchtbaren Werk schließlich viel Schweiß verloren, hieß es.

Eine wichtige Station der Rallye war auch das „Insektenhotel“ in der Nähe der Schutzhütte, das der Naturfreund und FDP-Kommunalpolitiker Friedrich-Wilhelm Südmersen vor drei Jahren gebaut hat. Seither nehmen vorrangig Bienen das kleine Hotel in Beschlag. „Hier finden beispielsweise Wildbiene oder andere Hautflügler in den vielen Hohlräumen einen idealen Platz für ihr Brutgeschäft“, erläuterte Südmersen den staunenden Besuchern.

Zum Abschluss luden die Freien Demokraten alle Beteiligten noch zu einem  Imbiss auf dem Grillplatz vor der Schutzhütte ein. Es gab kühle Getränke, Stockbrot und Geflügelwürstchen, die von Helmut Kamp  und Artur Linnenbröker gegrillt und serviert wurden.

Nach fast vier Stunden zeigten sich die Kinder und die Erwachsenem unisono zufrieden mit der Veranstaltung: „Es war einfach toll zu sehen, mit welcher Freude die Kinder hier mitmachen“, bilanzierte der Ortsvorsitzende Siegfried Mühlenweg. Fast der gesamte Ortsvorstand der Freien Demokraten habe sich an der Aktion beteiligt. Auch im nächsten Jahr werde die FDP Vlotho die Ferienspiele wieder unterstützen, kündigte Schatzmeister Dieter Rösner an.

BZ 1: Die Ferienspiel-Kinder und ihre Betreuer haben Spaß beim „Spielen rund um den Bonstapel“. Willi Südmersen (li.) und Eckhard Neddermann (re.) laden sogar zu einer kurzen Rundfahrt auf ihren historischen Treckern ein.