2023/01 Kommunalpolitik trifft Bundespolitik

2023/01 Kommunalpolitik trifft Bundespolitik

Strack-Zimmermann und Ulrich Ammon sprechen über Sicherheitspolitik und Flüchtlinge

Vlotho/Bielefeld.  Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmemann, erwartet von Bundeskanzler Olaf Scholz klare Ansagen zur weiteren militärischen Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine. Die Kommunikation insbesondere von Scholz in der Frage von Kampfpanzer-Lieferungen an die Ukraine sei „katastrophal“, bekräftigte die FDP-Politikerin im persönlichen Gespräch mit dem Vlothoer Ulrich Ammon. Die Beweggründe für die zögerliche Haltung des Kanzlers kenne sie nicht, sie schade jedoch dem Vertrauen in Deutschlands „echte Unterstützungsbereitschaft“.

Am Rande des Landesparteitages der NRW-FDP in Bielefeld sprachen die FDP-Verteidigungsexpertin und der FDP-Kommunalpolitiker kurz über Fragen der Sicherheitspolitik in Zeiten eines furchtbaren Krieges in Europa. Für Ammon, früher einmal Bundeswehroffizier, war es eine Freude, „mit einer Politikerin mit Sachkenntnis“ und realistischem Blick auf den Ukraine-Krieg zu sprechen.  Ausdrücklich dankte er Strack-Zimmermann für ihre klare Haltung und fügte hinzu: „Im Gegensatz zum Kanzler einfach nur wohltuend“. 

Nach Ammons Worten „können wir in Vlotho zur Aufnahme und menschlichen Begleitung von ukrainischen Flüchtlingen erheblich beitragen“, wie es der Verein „Vlothoer für Flüchtlinge“, aber auch viele Vlothoerinnen und Vlothoer sowie viele Wohnungsvermieter seit Jahren tun.  Diesen friedlichen Beitrag gelte es fortzusetzen.

BZ:

Trafen sich am Rande des Landesparteitages der NRW-FDP in Bielefeld: Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und der Vlothoer Ulrich Ammon.