2021/06 Pressemitteilung: Naturschutz geht alle an

Bildzeile:

Ortslandwirt Hendrik Halewat (3.v.l.) und Jagdpächer Christian Rasche (2.v.l.) informierten über die in Vlotho laufenden Naturschutzpflegemaßnahmen. Aufmerksame Zuhörer waren die FDP- Ratsmitglieder (v.l.): Dr. Eckhard Neddermann, Tanja Prüßmeier, Dieter Rösner und Fraktionschef Andreas Stocksmeier.

FDP Vlotho sucht den Dialog mit Jägern und Landwirten / Diskussion und „Vor-Ort-Termin“

Vlotho. Jetzt blüht, summt und brummt es wieder entlang der heimischen Äcker und Felder. Für die FDP Vlotho genau der richtige Zeitpunkt, um mit Landwirten und Jägern das Gespräch zu suchen. „Beide Gruppen bilden traditionell eine partnerschaftliche Allianz im ländlichen Raum – auch in Vlotho“, sagten Ortslandwirt Hendrik Halewat und der stellvertretende Hegeringleiter Christian Rasche. Ausführlich informierten die beiden Experten über den hohen Stellenwert von Naturschutz und Naturschutzpflegemaßnahmen.

Die Blütenpracht am Wegesrand bereichert nicht nur das Landschaftsbild vor Ort, sondern gibt zugleich Insekten und anderen Wildtieren Nahrung und Lebensraum. „Es gibt viele freiwillige Aktionen und Maßnahmen der hiesigen Landwirte“, betonte der Vorsitzende des landwirtschaftrlichen Ortsvereins Vlotho-Valdorf-Uffeln. „Und oft gemeinsam mit den Jägern. Wir arbeiten Hand in Hand“, ergänzte Jagdpächter Rasche. Durch Blühstreifen und Wildäcker würden Flora und Fauna unterstützt. „Die Landwirte ergreifen immer wieder Eigeninitiative und verzichten hier bewusst auf ihren Ertrag zugunsten der Natur“, sagte Halewat. Dies werde von der Öffentlichkeit leider oft nicht wahrgenommen.

Der Landwirt verwies auf das im Münsterland erfolgreich gestartete Konzept des Hegebeauftragten. Das Projekt zeige, dass die Verbindung von Jagd und Landwirtschaft gut funktioniere. Es sei auch ein gelungenes Beispiel für den zeitgemäßen Umgang „mit tatsächlich oder nur vermeintlich widerstreitenden Ansprüchen an die Flächennutzung in einer Region“. Aisdrücklich lobte Halewat den Vertragsnaturschutz im Kreis Herford.

In der Diskussion erinnerte Ratsherr Dr. Eckhard Neddermann daran, dass die Landwirte „gerade in Vlothos Außenbereichen“ hochwertige Futter- und Lebensmittel produzieren und zugleich Lebensräume für zahlreiche Insekten und Wildttiere schaffen. „Und dennoch sehen sie sich vielfach Anfeindungen von Naturschützern und Anwohnern ausgesetzt“, kritisierte Neddermann, auf dessen Initaitive die Informationsveranstaltung zurückging. „Naturschutz geht alle an – auch Garten- und Grundbesitzer“, hieß es nach zwei Stunden im Gasthof „Alt Heidelberg“. Um die in Vlotho entstandenen Blühstreifen und -flächen in Augenschein zu nehmen, vereinbarten die Gesprächspartner einen „Vor-Ort-Termin“ zu Beginn der Sommerferien.