2022/03 Hohe Auszeichnung für Friedrich-Wilhelm Südmersen / FDP-Politiker verabschiedet

Vlothoer erhält die Höpker-Aschoff-Medaille für ehrenamtliches Wirken

Vlotho. Friedrich-Wilhelm Südmersen (76) aus Vlotho hat mit der Höpker-Aschoff-Medaille eine der höchsten Ehrungen der FDP im Kreis Herford erhalten. Der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Siegfried Mühlenweg überreichte in Vlotho die Auszeichnung und würdigte Südmersens ehrenamtliches Engagement in den Gremien der Freien Demokraten seit „weit über 30 Jahren“.

Von 1989 bis 2020 war Südmersen sachkundiger Bürger u.a. im Ausschuss für Gebäudemanagement, von 2009 bis 2018 gehörte er der Verbandsversammlung des Kurzweckverbandes an. Seit 2012 bis jetzt (10 Jahre) war Südmersen stellvertretender Vorsitzender der FDP Vlotho, sagte Mühlenweg und dankte seinem Stellvertreter für den langjährigen Einsatz im Ortsverband.

Ohne das Ehrenamt wäre Deutschland ärmer, betonte Mühlenweg in seiner Laudatio. Zahlreiche Projekte in Vlotho seien eng mit dem Namen „Willi“ Südmersen verbunden, berichtete Mühlenweg und verwies auf sein Engagement als Kurator im Vlothoer Kurpark, dem er ein selbstgebautes Wasserrad geschenkt habe. Bei der Pflege und Instandhaltung des Naturlehrpfads Bonstapel gehörte Südmersen stets zu den Aktiven, die anpacken „ohne darum viel Aufsehen zu machen“. Auch gehe die spektakuläre Errichtung des sechs Tonnen schweren Gipfelsteins auf dem Bonstapel, dem höchsten Berg im Kreis Herford, auf seine Initiative zurück .

„Unser Gemeinwesen lebt vom freiwilligen Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Land“, so Mühlenweg beim ordentlichen FDP-Ortsparteitag. Südmersen habe sich als erfolgreicher Kommunalpolitiker einen Namen gemacht, nicht nur in Vlotho, sondern weit darüber hinaus. Mühlenweg: „Dies verdient unseren Respekt, unsere Anerkennung und öffentliche Würdigung“.

Die selten verliehene Medaille der Kreis-FDP trägt den Namen von Dr. Hermann Höpker-Aschoff, der 1883 in Herford geboren wurde und 1954 in Karlsruhe starb. Von 1949 bis 1951 saß der Jurist für die FDP im Deutschen Bundestag, von 1951 bis 1954 war er erster Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

BZ: Aus den Händen des stellvertretenden  FDP-Kreisvorsitzenden Siegfried Mühlenweg (re.) erhielt Friedrich-Wilhelm Südmersen (Mitte) die Höpker-Aschoff-Medaille. Zu den ersten Gratulanten zählte der FDP-Landtagskandidat Nils Allersmeier.